Perfekt gerüstet für die Zukunft mit dem MBA Sustainability Management

Namhafte Persönlichkeiten und Unternehmensvertreter feierten in Lüneburg das fünfjährige Jubiläum sowie die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des internationalen MBA-Fernstudienganges Sustainability Management der Leuphana Universität. Das viertägige Rahmenprogramm "Home Coming Days" bot rund 100 Gästen vielfältige Gastvorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen des Nachhaltigkeitsmanagements im nationalen und internationalen Kontext.

Die Jubiläumsveranstaltung des Studiengangs MBA Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg vernetzte hochkarätige Wissenschaftler, Gastredner, Unternehmer, Absolventen und Studierende zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit. „Die aktuelle Wirtschaftskrise ist zugleich eine Chance für die nachhaltige Entwicklung, die es kompetent und kreativ zu nutzen gilt“ konstatierte der Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Schaltegger.

Das Programm lockte eine ganze Reihe hochkarätiger Referenten nach Lüneburg: Peter Spiegel (Organisator der weltweit größten Konferenz zum Thema Social Entrepreneurship) vom Genisis Institute for Social Business and Impact Strategies referierte zur Frage, wie ein Systemwandel in Richtung mehr Nachhaltigkeit durch innovative Marktansätze realisiert werden kann. Dr. Thomas Tomkos von der internationalen Personalberatung Russell Reynolds informierte über die besonderen Anforderungen an Nachhaltigkeitsmanager sowie Suchstrategien zur Besetzung entsprechender Führungsfunktionen, und Dr. Klaus Meier von dem ebenfalls international tätigen Windpark-Unternehmen wpd AG beleuchtete die besonderen Chancen für Gründer in der Nachhaltigkeit. Als ein Ergebnis des vielfältigen Austausches zwischen Unternehmern, Gastrednern, Wissenschaftlern, Absolventen und Studierenden lässt sich festhalten, dass zur nachhaltigen Nutzung von Chancen neben fachlichen und überfachlichen Kompetenzen auch innovative Persönlichkeiten nötig sind.

Die feierliche Titelübergabe an Absolventen des Studiengangs MBA Sustainability Management im Festsaal der Handwerkskammer wurde von Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf eröffnet, der sich über die hochkarätige Versammlung sehr erfreut zeigte und die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung für die Region Lüneburg nochmals unterstrich. Dr. Heinrich Tschochohei von der EWE AG sprach aus der Perspektive des diesjährigen Praxispartners, in dessen Unternehmen der MBA-Abschlussworkshop stattfand. Er berichtete von vielfältigen Veränderungen im Unternehmen, welche durch die kreativen Leistungen der Absolventen ausgelöst wurden. Die MBA-Absolventin Ana Dominguez führte in ihrem Redebeitrag aus, wie die intensive Zeit des berufsbegleitenden Studierens erfolgreich bewältigt werden konnte. Sie richtete das Wort auch an die derzeit 300 Studierenden im MBA Sustainability Management: „Das Studienprogramm war durchaus eine Herausforderung, hat sich aber wirklich gelohnt!“. Die Veranstaltung klang bei einem feierlichen Dinner im Hotel Bergström aus, in dessen Verlauf der renommierte Genfer Experte für internationale Verhandlungsführung Prof. Dr. Raymond Saner einen Ausblick auf zukünftige Handlungsfelder der Nachhaltigkeit bot.

Der Studiengang MBA Sustainability Management ist seit mittlerweile fünf Jahren der führende universitäre MBA zu Nachhaltigkeitsmanagement. Das Programm wird als Fernstudium vom Centre for Sustainability Management (CSM) im Rahmen der Professional School angeboten, in der die berufsbegleitende Weiterbildung an der Leuphana Universität aufgestellt ist. Der international anerkannte und akkreditierte Fernstudiengang kann berufsbegleitend in Teilzeit oder in Vollzeit absolviert werden. Das Studium richtet sich gezielt an Persönlichkeiten mit einem ersten Studienabschluss, die in Unternehmen und der Gesellschaft eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben möchten und einen Karrieresprung anstreben. Bewerbungsschluss ist der 30. September.

Fordern Sie jetzt weitere Informationen zum MBA Programm in Sustainability Management an.

ANZEIGEN

Anbieter im Fokus

  • Für den Aufstieg in die Führungsposition: Master-Studium bundesweit an der FOM. Jetzt informieren!
  • Studieren Sie an der Nr. 1 der privaten deutschen Hochschulen für BWL! Jetzt informieren!
  • ESCP: Join our 2013 European Executive MBA now and take advantage of our Early Bird Special. Infos here!
  • Treffen Sie den Direktor der renommierten Cambridge Judge Business School am 21. Juni 2012 in München und erfahren Sie, was ein Cambridge MBA Ihrer Karriere bietet! Jetzt informieren!
  • MBA per Mobile Learning: Anerkannte Qualität und effiziente Lernmethoden für maximalen Erfolg an der SRH. Informieren Sie sich jetzt!
ANZEIGEN

MBA per Mobile Learning

SRH

Anerkannte Qualität und effiziente Lernmethoden für maximalen Erfolg. Informieren Sie sich jetzt!

The Cambridge MBA

Cambridge

Meet Director of Cambridge Judge Business School 21st June in Munich - discuss what a Cambridge MBA can do for your career. Register here!

Progress your career

IFM

Join our 2013 European Executive MBA now and take advantage of our Early Bird Special. Infos here!

MBA & EMBA an der EBS

EBS

Studieren Sie an der Nr. 1 der privaten deutschen Hochschulen für BWL. Jetzt informieren!

Master an der FOM

FOM

Für den Aufstieg in die Führungsposition: Master-Studium bundesweit neben dem Beruf - FOM Graduate School. Jetzt informieren!

MBA Anbieter

MBA Programme

Sie möchten ein MBA Programm absolvieren? Hier erfahren Sie mehr über MBA-Programme in Europa.

Fernstudium

Finden Sie jetzt den passenden Fernstudium Anbieter. Mehr zum Fernstudium

GMAT

Erfahren Sie jetzt mehr über den GMAT und Bewerbung zum MBA.

MBA Finanzierung

Erfahren Sie jetzt mehr über die Möglichkeiten der MBA Finanzierung