Auszeichnung für Handelshochschule Leipzig (HHL)

Das Manager Magazin hat die Handelshochschule Leipzig mit mehreren Masterprogrammen als Top-Hochschule im Themenfeld Wirtschaftsprüfung empfohlen.

Montag, 25 Mai, 2020

Die private Wirtschaftshochschule HHL Leipzig Graduate School of Management bietet Studieninteressierten den erfolgreichen Master in Management (Master of Science), MBA-Studiengänge und weitere Programme bis zum Promotionsstudium. Forschungsorientierung, Praxisnähe und Internationalität kennzeichnen das Studium für aktuell rund 750 Studierende.

Die HHL wurde 2004 erstmalig durch die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkreditiert und hat seitdem dieses angesehene Siegel vier Mal erneuert. In verschiedenen Rankings" ist es der Hochschule gelungen, Spitzenplätze zu erreichen.

Als jüngsten Erfolg haben zwei namhafte Institutionen des Wirtschaftslebens, das Manager Magazin und die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB), mit dem kürzlich verliehenen Qualitätssiegel eine Orientierungshilfe für angehende Studierende und eine Empfehlung für die Hochschule gegeben.

Die Auszeichnung als ″Deutschlands beste Hochschule für das Fach Wirtschaftsprüfung‶ ist das Ergebnis einer empirischen Studie, der die Bewertung durch über 50 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie mehrerer hundert ihrer Mandanten zugrunde liegt. Das Siegel behält für zwei Jahre seine Gültigkeit und gibt besonders Studieninteressierten mit dem Berufsziel Wirtschaftsprüfer/-in eine Hilfestellung bei der Auswahl des passenden Studienprogramms.

Bei der Einstellung künftiger Wirtschaftsprüfer sind neben fachlichen Qualifikationen auch Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Selbstorganisation und Arbeitsmethodik gefragt. Entsprechend wurden die Fachleute aus den Wirtschaftsprüfungsunternehmen nach denjenigen Hochschulen gefragt, die diese Kompetenzen am besten vermitteln.

Die HHL verweist als Reaktion auf das Qualitätssiegel darauf, dass eine breite Expertise, die Qualifikation im Projektmanagement und das Aufgreifen aktueller Trends in Fragestellungen innerhalb der für die Wirtschaftsprüfung relevanten Themenbereiche für die Lehre ein Zeichen hoher Innovationskraft sei. Die Handelshochschule Leipzig sieht sich durch die Auszeichnung darin bestätigt, eine attraktive Konkurrenz für große Universitäten zu sein.