Cologne Business School Studenten auf der ITB Berlin

Im Rahmen eines studentischen Projekts wird auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin zum elften Mal der Best Exhibitor Award (BEA) an die besten Aussteller vergeben. Der BEA ist mittlerweile zu einer festen Instanz auf der ITB geworden und

Mittwoch, 2 Februar, 2011

Im Rahmen eines studentischen Projekts wird auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin zum elften Mal der Best Exhibitor Award (BEA) an die besten Aussteller vergeben. Der BEA ist mittlerweile zu einer festen Instanz auf der ITB geworden und für die Studenten eine einmalige Gelegenheit zum Netzwerken und Sammeln von Praxiserfahrung für einen gelungen Karrierestart.

Während der Fachbesuchertage bewerten Studenten der Cologne Business School (CBS) jeden der rund 12.000 Aussteller auf der ITB. Über fehlenden Praxisbezug im Bachelor-Studium können sich die beteiligten Studenten nicht beklagen, denn angelegt als studentisches Projekt wird der Best Exhibitor Award von dem rund 30-köpfigen Team in Eigenregie organisiert.

„Seit Jahren erlebe ich die Tourismusstudenten der CBS auf der ITB und erfahre, wie praxisnah und branchenrelevant die Studenten auf eine touristische Karriere vorbereitet werden“ so Klaus Laepple, Ehren-Präsident des Deutschen ReiseVerbandes e.V. (DRV) und Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW), und der auch 2011 wieder Schirmherr des Best Exhibitor Awards ist. Das Projekt wird von der COMPASS GmbH geleitet und ist eine Kooperation der Messe Berlin und der Cologne Business School.

Die Bewertung erfolgt nach einem vorab festgelegten Kriterienkatalog, der nicht die Finanz-kraft der Aussteller berücksichtigt, sondern Qualitätskriterien wie Servicekompetenz und Kreativität. In feierlichem Rahmen werden in insgesamt 11 Kategorien die jeweils ersten drei Plätze ausgezeichnet. Plötzliche Herausforderungen gibt es bei einem solchen Event reichlich, die Improvisationstalent von den Studenten fordern: Was tun, wenn unerwartet eine 34-köpfige Tanzgruppe aus drei Nationen auf der Bühne steht?

„Das Ranking wird bei den Ausstellern sehr geschätzt“, erläutert Prof. Dr. Guido Sommer, der als Fachbereichsleiter Tourismus der CBS das Projekt akademisch betreut. „Gleichzeitig können die angehenden Tourismus-Manager in wirtschaftsnaher Projektarbeit die Karriere-chancen in einer sich strukturell stark ändernden Branche ermitteln und Kontakte zu möglichen Arbeitgebern knüpfen.“

Die Cologne Business School ist eine private, staatlich anerkannte Wirtschaftshochschule in Köln. Mit den Studiengängen International Tourism Management (Bachelor) und Sustainable Tourism Management (Master) bietet sie eine vollständige akademische Ausbildung im Tourismus-Sektor an.