ESMT MBA in Technologiemanagement oder Nachhaltigkeit

Die European School of Management and Technology (ESMT) sieht ihren Fokus im Technologiemanagement, in der Nachhaltigkeit und in verantwortungsvoller Führung. Deshalb wird der MBA-Studiengang noch weiter differenziert und bietet zukünftig Schwerpunkte im

Mittwoch, 2 März, 2011

Die European School of Management and Technology (ESMT) sieht ihren Fokus im Technologiemanagement, in der Nachhaltigkeit und in verantwortungsvoller Führung. Deshalb wird der MBA-Studiengang noch weiter differenziert und bietet zukünftig Schwerpunkte im Bereich Technologiemanagement und nachhaltiges Wirtschaften.

Damit wird die verantwortungsvolle Führung, eines der Gründungsprinzipien der ESMT, als zentrales Thema im MBA-Studiengang beibehalten, wird allerdings um weitere Schwerpunkte ergänzt.

Ein einführendes Modul erläutert nun die Grundprinzipien verantwortungsvoller Führung, sowie von Wirtschaftsethik und von Unternehmen in unserer Gesellschaft. Im Verlauf des Studiums werden diese Themen noch vertieft.

Am diesjährigen MBA-Studiengang nehmen 28 Männer und 11 Frauen aus 11 verschiedenen Ländern teil. Sie kommen unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Georgien, Indien, Israel, Mexiko und Rumänien. Das durchschnittliche Alter liegt bei 29 Jahren, die durchschnittliche Berufserfahrung bei fünf Jahren.

Sieben der Studierenden stammen aus Stifterunternehmen wie der Allianz, MAN oder Thyssen Krupp, außerdem sind zwei der Teilnehmer Stipendiaten des Corporate Fellowship Programm von Daimler und der Deutschen Bank. Das Programm übernimmt alle Studiengebühren und sorgt außerdem für gute Karrierechancen in den jeweiligen Unternehmen.

Auch zwei Stipendiaten des Kofi Annan Fellowship sind vertreten, sie stammen aus Usbekistan und Zimbabwe. Das Stipendium richtet sich an hochbegabte Kandidaten aus Entwicklungsländern, die nach ihrem Abschluss die regionale Wirtschaft in ihren Heimatländern unterstützen möchten. Das Stipendium deckt neben den Studiengebühren auch Reisekosten und Lebenshaltungskosten ab.

Der Präsident der ESMT weist dann auch auf die Veränderungen im MBA-Studienprogramm hin. Sie zeigen das kontinuierliche Engagement der ESMT, verantwortungsvolle Führungskräfte auszubilden, die später global tätig werden können.

Die ESMT habe sich ihre schnellen Reaktionsmöglichkeiten erhalten und könne auf die internationale Wirtschaft jederzeit reagieren – ohne dabei aber ihre Gründungsprinzipien aus den Augen zu verlieren.