Hochschule der Medien: Neuer berufsbegleitender Studiengang „International Business“

Das MBA-Studium beginnt zum Wintersemester 2010/2011 und wird in Kooperation mit der FH Zwickau durchgeführt. Ziel ist es, Nachwuchs-Führungskräfte wissenschaftlich fundiert auf den nächsten Karriereschritt in international tätigen Unternehmen vorzubereit

Mittwoch, 14 Juli, 2010

Das MBA-Studium beginnt zum Wintersemester 2010/2011 und wird in Kooperation mit der FH Zwickau durchgeführt. Ziel ist es, Nachwuchs-Führungskräfte wissenschaftlich fundiert auf den nächsten Karriereschritt in international tätigen Unternehmen vorzubereiten.

Es stehen insgesamt 30 Studienplätze zur Verfügung, die mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit zu vereinbaren sind.

Möglich ist dies vor allem, weil das didaktische Konzept klassische Präsenzseminare mit Elementen des E-Learning verbindet. So findet ein überwiegender Teil der Lehrveranstaltungen online statt. Zudem integriert das Konzept die beruflichen Erfahrungen und das Fachwissen der Studierenden in das Curriculum. Auf diese Weise bietet das Studium die Möglichkeit, parallel zu einer Festanstellung einen attraktiven, international anerkannten Studienabschluss zu erwerben.

Ein Auslandsaufenthalt in den USA oder in der Slowakei ist ebenfalls Bestandteil des Studiums. Darin sind Besuche und Diskussionen bei Wirtschaftsverbänden, deutschen und einheimischen Unternehmen sowie Veranstaltungen an Partnerhochschulen integriert. So werden die Studenten optimal auf die Anforderungen international agierender Unternehmen vorbereitet.

„Mit diesem Angebot wollen wir die Studierenden zu kritischen Management-Generalisten mit strategischem Weitblick, fundierten analytischen Fähigkeiten und ausgeprägten sozialen Kompetenzen entwickeln und sie auf die Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben in einer globalisierten Wirtschaft vorbereiten", erläutert Professor Dr. Udo Mildenberger vom Studiengang Wirtschaftsinformatik das Konzept des MBA-Studiengangs.

Der Studiengang ist auf fünf Semester angelegt und hat das Gütesiegel des deutschen Akkreditierungsrats erhalten. Erstmals ging er im Wintersemester 2008/2009 an den Start, damals allerdings noch ohne Partnerhochschule.

Die Studiengebühr beläuft sich auf 1500 Euro pro Semester. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Zugelassen werden Absolventen von Bachelor- oder Diplom-Studiengängen, die mindestens ein Jahr Berufserfahrung mitbringen. Die fachlichen Voraussetzungen werden individuell geprüft.

Interessierte können sich bis zum 15. Juli 2010 unter www.hdm-stuttgart.de/mba oder bei der Hochschule Zwickau bewerben. Stehen nach der Frist noch freie Plätze zur Verfügung, werden auch spätere Bewerbungen berücksichtigt. Die Zulassung erfolgt einmal jährlich zum Wintersemester. (Von Alexander Steininger, Köln)