MBA Sportmanagement: Sport, Wirtschaft, Wissenschaft

Sie möchten Ihre Leidenschaft für den Sport und Ihr Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen beruflich erfolgreich verbinden? Mit dem aktuellen Studienangebot "MBA Sportmanagement" an der Universität Bayreuth ist dies möglich.

Montag, 29 April, 2013

Sie möchten Ihre Leidenschaft für den Sport und Ihr Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen beruflich erfolgreich verbinden? Mit dem aktuellen Studienangebot "MBA Sportmanagement" an der Universität Bayreuth ist dies möglich.

Zwischen Profitraining und Vorlesung

Hatten früher zahlreiche Profisportler nach ihrer sportlichen Karriere Probleme, beruflich Fuß zu fassen, so hält die Studienlandschaft für intelligente und leistungsbereite Profisportler einige Bildungsmöglichkeiten bereit. Eine von ihnen, das MBA Studium Sportmanagement, verbindet den Trainingsalltag mit dem wissenschaftlichen Studium Sportmanagement. Dabei nutzt die Bayreuther Universität ein Netzwerk aus starken Partnern aus den Bereichen Sport und Wirtschaft.

Die Zielgruppe der MBA Sportmanagement Studiengangs umfasst keineswegs nur Spitzensportler. Auch Bachelor Absolventen aus den Bereichen Fitness, Sponsoring, Markenrecht und Marketing sowie Betriebswirtschaftler gehören zur aktuellen Studierendengruppe des Studiengangs MBA Sportmanagement. Diese Vielseitigkeit unter den Studenten ermöglicht eine interdisziplinäre Ausrichtung des Studienfachs Sportmanagements und schafft schon während des Studium spannende, berufliche Netzwerke für die späteren MBA Sportmanagement Absolventen.

Nicht selten entstehen aus der Zusammenarbeit der fachlich unterschiedlich geprägten Studenten schon während des Studiums interessante Business-Ideen, die auch seitens der betreuenden Bayreuther Dozenten gefördert werden.

Praxisorientierung im wirtschaftlichen und sportlichen Bereichen

So wie sich das Studium im Bereich seiner sportlichen Schwerpunkte sehr trainingsorientiert zeigt, so praxisorientiert präsentiert es sich auch in allen wissenschaftlich-theoretischen Studieninhalten. Sportmanagement wird in Bayreuth nicht nur anhand von Vorlesungen und Büchern erfahren und studiert. Praxisbezogene Projekte und Netzwerkpartner verleihen dem Bayreuther MBA Sportmanagement Studium ein hervorragendes Standing bei renommierten Professoren und Dozenten im Bereich der Sport- und Wirtschaftswissenschaften. Auch die Sportindustrie sowie zahlreichen Sportverbände bringen sich aktiv in die Studiengestaltung des MBA Sportmanagement mit ein und unterstützen sowohl die fachliche Ausbildung als auch die sportlichen Ambitionen der Studierenden.

Neben der Universität Bayreuth bieten auch die Fachhochschule Schmalkalden sowie die Friedrich - Schiller - Universität in Jena den Studiengang MBA Sportmanagement an. In der Fachhochschule Schmalkalden ist der Studienbeginn auch zum Sommersemester möglich. Ebenfalls lässt sich der MBA Sportmanagement an dieser Fachhochschule per Fernstudium erwerben. In Zusammenarbeit mit namenhaften Sportartikelherstellern und Unternehmen ist zusätzlich das Sportmanagement Studium in dualer Bildungsgangform möglich. Dabei können die Studierenden berufliche Praxiserfahrung mit dem theoretischen MBA Sportmanagement Studium an einer von derzeit sechs Hochschulen bzw. Berufsakademien innerhalb Deutschlands verbinden. Zu diesen zählen beispielsweise:

  • die duale Hochschule Baden-Württemberg,
  • die deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement mit Sitz in Saarbrücken sowie
  • der Rheinahrcampus an der Hochschule Koblenz.