Mini-MBA an der HSBA mit Unternehmerinnen-Stipendium

Die HSBA und der Verband Deutscher Unternehmerinnen (VDU) arbeiten gemeinsam daran, Frauen im Mittelstand und in Familienunternehmen eine Weiterbildung zu ermöglichen.

Sonntag, 21 August, 2016

Das Umfeld gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ändert sich immer schneller. Darüber hinaus sind viele Unternehmensgründer zwar Experten darin, was sie den Kunden anbieten, haben aber nur begrenztes Wissen im Bereich Management. Die Hamburg School of Business Administration (HSBA) und der Verband Deutscher Unternehmerinnen (VDU) arbeiten deshalb zukünftig gemeinsam daran, gerade Frauen im Mittelstand und in Familienunternehmen eine Weiterbildung zu ermöglichen. Ab September 2016 startet ein Mini-MBA und eine Unternehmerin aus Hamburg oder Schleswig-Holstein kann dafür ein Stipendium erhalten.

Management 4.0

Das Weiterbildungsangebot hat den Titel „Management 4.0“. Es soll besonders Unternehmerinnen auf die schnellen und ständigen Veränderungen unserer Zeit vorbereiten. Auch wenn Unternehmerinnen keine Zeit für einen vollständigen MBA haben, können sie so in sechs zweitägigen Modulen einige Grundlagen zur Unternehmensführung, Innovation, Finanzierungsmöglichkeiten oder zur Mitarbeiterführung und zur Nachfolgerplanung erlernen. So sollen sie besser für aktuelle Themen wie Globalisierung, Fachkräftemangel oder andere Herausforderungen gerüstet sein.

Theorie, Fallstudien, praktische Planspiele

Der Mini-MBA startet im September 2016 und wird im März 2017 mit einem Zertifikat der HSBA abgeschlossen. Dazwischen liegen sechs Module, in denen jeweils theoretisches Wissen vermittelt und durch praktische Fallstudien, Beispiele und Planspiele eingeübt werden. Lehrende stammen dabei sowohl aus dem Hochschulbereich, als auch aus der Praxis, die gezielt ihre Erfahrungen beschreiben und Tipps weitergeben können.

Stipendium über 6600 EUR

Eine Unternehmerin aus dem Bereich Hamburg oder Schleswig-Holstein kann für diese Weiterbildung ein Stipendium erhalten, das vom VDU gestiftet wurde. Das Stipendium hat eine Höhe von 6600 EUR.