Neuer Master in Management an der HHL gestartet

An der Handelshochschule Leipzig (HHL) hat der neue Master-Studiengang in Management begonnen.

Freitag, 25 März, 2011

An der Handelshochschule Leipzig (HHL) hat der neue Master-Studiengang in Management begonnen. Er ist berufsbegleitend aufgebaut und deshalb mit praxisorientierten Inhalten und einer flexiblen Organisation perfekt auf die Teilnehmer zugeschnitten.

Durchschnittlich 26 Jahre alt sind die jungen Studierenden alt, sie kommen aus der Schweiz und aus Deutschland, und sie haben bereits erste Berufserfahrungen gesammelt in namenhaften Unternehmen wie Accenture, Bosch, Commerzbank, Deutsche Bank und Siemens.

Der neue Teilzeit-Studiengang in Management bietet den Studierenden ein deutschlandweit einzigartiges Studienangebot, so Prof. Dr. Henning Zülch, Akademischer Leiter der Master-Studiengänge in Management an der HHL.

Inhaltlich perfekt zugeschnitten auf die Zielgruppe, nämlich junge Absolventen wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteter Bachelorstudiengänge, die Führungsverantwortung innerhalb ihrer Unternehmen übernehmen möchten – oder sich sogar mit einem eigenen Unternehmen selbständig machen möchten. Doch der Studiengang ist auch für diejenigen geeignet, die ihre weitere berufliche Entwicklung in der Wissenschaft sehen.

Das M.Sc.-Programm der HHL ist nicht nur praxisorientiert aufgebaut, es bietet auch sechs verschiedene Spezialisierungen. Besonders positiv ist die Mischung der didaktischen Methoden, die perfekt auf ein berufsbegleitendes Studium ausgerichtet sind – Gruppenarbeiten, Selbststudium, fallstudienbasiertes Studium und regelmäßige Präsenzveranstaltungen ergeben ein effektives und abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmer.

Das Studienprogramm ist selbstverständlich von der Agentur ACQUIN akkreditiert. Darüber hinaus entspricht es auch den Anforderungen der Studierenden an zeitliche Flexibilität, denn das Programm kann über 24 bis 30 Monate in die Länge gezogen werden, um auch der beruflichen Situation der Teilnehmer Rechnung zu tragen. Inhaltlich und organisatorisch ist der Teilzeit-Master-Studiengang für die HHL aber keinesfalls Neuland, er baut vielmehr auf der Vollzeit-Variante des Studiengangs auf, die schon seit dem Jahr 2006 mit großem Erfolg läuft. Das Feedback der Studierenden ist dann auch sehr positiv. Nicht nur der sehr gute Ruf der HHL wird hervorgehoben, auch die überschaubare Größe der Studiengruppen kommt gut an. Hinzu kommen die gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf und die räumliche Nähe von Arbeits- und Studienort sowie die generalistisch ausgelegten Inhalte des Studiengangs. Der Abschluss befähigt zur Promotion, was ein weiterer Pluspunkt des Studiengangs ist.