Social Media Weiterbildung: Förderung von Kompetenzen durch Social Media an der DUW

Wie man Kompetenzen durch den Einsatz von Social Media fördern kann, können Verantwortliche für Weiterbildung am Januar an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) lernen.

Samstag, 22 Januar, 2011

Wie man Kompetenzen durch den Einsatz von Social Media fördern kann, können Verantwortliche für Weiterbildung am Januar an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) lernen.

Das Zertifikatsprogramm „Kompetenzentwicklung und Neue Medien“ ist berufsbegleitend konzipiert und zielt auf alle diejenigen ab, die in Unternehmen und Organisationen mit dem Thema „Weiterbildung“ betraut sind. Während des zweimonatigen Programms sollen die Teilnehmer lernen, wie die Kompetenzen von Mitarbeitern professionell erfasst und schließlich auch gefördert werden.

Dazu lernen die Studierenden während des Studiengangs geeignete Methoden kennen, die der Entwicklung der entsprechenden Kompetenzen dienen. Social Media in der betrieblichen Weiterbildung einzusetzen, lautet das Thema des Lehrgangs, und es zielt maßgeblich auf die Instrumente des Webs 2.0 ab.

Problemstellungen gemeinsam zu erarbeiten und sich im Unternehmen zu vernetzen lauten dann auch die Schlagworte des Studiengangs. Unternehmens-Blogs, interne Wikis zum Thema „Wissensmanagement“ und der Austausch über interne Foren dienen nicht nur der Erarbeitung von Fachwissen, sondern auch der Förderung von sozialen und personalen Kompetenzen.

Das Studium ist als Fernstudium gestaltet, bei dem sich die Studierenden die Inhalte im Wesentlichen selbst erarbeiten und dabei von Tutoren unterstützt werden. Zeitgleich erfolgt ein enger Austausch mit den Kommilitonen.

Eine zweimonatige Praxisphase sorgt dafür, dass ein für das jeweilige Unternehmen passende Lernkonzept erarbeitet wird. Besonders interessant für Weiterbildungsinteressierte – der Studiengang kann für den berufsbegleitenden Studiengang Bildungs- und Kompetenzmanagement angerechnet werden, der als Masterstudiengang an der DUW angeboten wird.