Summer School und Studienangebote für Geflüchtete an der HWR Berlin

Studentische Referendare boten an der HWR Berlin einen Sommerkurs Wirtschaftswissenschaften für Geflüchtete an. Sie unterrichten Wirtschaftsthemen, aber auch Landeskunde, und ermöglichen nebenbei einen interkulturellen Austausch.

Mittwoch, 6 September, 2017

Studentische Referendare boten an der HWR Berlin einen Sommerkurs Wirtschaftswissenschaften für Geflüchtete an. Sie unterrichten Wirtschaftsthemen, aber auch Landeskunde, und ermöglichen nebenbei einen interkulturellen Austausch. Ab Herbst können sich Geflüchtete für einige Angebote der HWR kostenlos einschreiben.

Khalid Shaar aus Syrien studierte in Aleppo Wirtschaftswissenschaften und hatte einen Job, bis seine Stadt in Schutt und Asche versank und er vor dem Krieg aus seiner Heimat floh. Seit anderthalb Jahren lebt der 30-jährige mit seiner Frau und dem inzwischen zweijährigen Sohn in Berlin. Er lernt Deutsch, besucht Integrationskurse. Ein Freund erzählt ihm von der Summer School für Geflüchtete an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. Khalid Shaar zögert nicht und meldet sich mit ihm an und zeigt heute stolz sein Abschlusszertifikat.

Students4Refugees

Einen Monat lang absolviert er zusammen mit anderen Syrern und Geflüchteten aus Äthiopien, Afghanistan, Irak und Moldawien die Summer School „Students4Refugees“ an der HWR Berlin. Das Besondere daran, Studierende leiten die insgesamt 34 Seminare und Workshops, ehrenamtlich und während ihrer vorlesungsfreien Zeit. Die 21 studentischen Referent/innen haben zum Teil selbst familiäre Wurzeln außerhalb Deutschlands, von Kroatien über Syrien, Korea und Vietnam, bis Russland und Kasachstan. „Die Kursleiter sind alle sehr nett, wissen viel und unterstützen uns sehr“, sagt Khalid Schaar. „Am besten gefällt mir, dass ich bei der Summer School an der HWR Berlin mit Menschen aus anderen Ländern zusammen gelernt habe und mein Deutsch besser geworden ist.“ 

Englischsprachiges Workshop-Programm

Auf dem englischsprachigen Workshop-Programm standen neben landeskundlichen Themen zum Beispiel zum Arbeitsklima und dem politischen System in Deutschland auch diverse thematische Einführungskurse in die Betriebswirtschaftslehre, aber auch Bewerbungstraining, Webseitengestaltung und Yoga zum Stressabbau. Jeder Studientag startete mit Gesprächsrunden auf Deutsch. 

Deutschkurse und Gaststudierende Dank DAAD

Zum Wintersemester 2017/2018 ab Anfang Oktober bietet die HWR Berlin für Geflüchtete einen studienvorbereitenden Deutschkurs auf dem Niveau B2 an. Außerdem startet wieder das Programm „Join Us and Study – JUST“. Durch die Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) können sich Geflüchtete an der HWR Berlin kostenlos als Gaststudierende einschreiben und auf ein Studium an einer Hochschule in Deutschland vorbereiten. Zudem haben Geflüchtete die Möglichkeit, als Gasthörer/innen an der HWR Berlin zu studieren. Die ebenfalls kostenlose Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache ist für in Berlin lebende Flüchtlinge auch dann möglich, wenn sie noch keine Zusage für einen Studienplatz erhalten haben. 

Wollen Sie sich engagieren?

Für deutsche und andere Studierende, die mehr erfahren wollen über Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements, hält das Studium Generale der HWR Berlin die Module „Service Learning in der Flüchtlingsarbeit“ und „Human Rights Advocates – Scholars at Risk – A Global Network of Students and Activists Campaigning for Academic Freedom“ bereit. Es werden je 2,5 ECTS Credits vergeben. Die Lehrveranstaltungen sind offen für Studierende aller Hochschulen und Gasthörer/innen.