Tepper School of Business: Executive MBA im Bereich Anlage- und Vermögensverwaltung

Mit einem Programm der Tepper School of Business der Carnegie Mellon University, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne und des Swiss Finance Institute wird ein MBA nun erstmals auch im Bereich Anlage- und Vermögensverwaltung

Mittwoch, 30 Juni, 2010

Mit einem Programm der Tepper School of Business der Carnegie Mellon University, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne und des Swiss Finance Institute wird ein MBA nun erstmals auch im Bereich Anlage- und Vermögensverwaltung möglich.

Der Studiengang zielt auf die Vorbereitung der Teilnehmer für die neuen Herausforderungen des globalen Finanzmarktes. Dazu vereinen die drei renommierten Institutionen ihre Expertise der weltweit führenden Forscher und Praktiker aus der Finanzbranche.

Das Programm ist berufsbegleitend aufgebaut. Zielgruppe sind Führungskräfte aus der privaten Vermögensverwaltung und dem institutionellen Anlagegeschäft. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen die Titel Executive MBA in Asset and Wealth Management der Tepper School of Business der Carnegie Mellon University und der HEC Lausanne als der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne.

Führungskräfte aller drei Häuser bewerten die Kooperation als äußerst positiv, vereint sie doch das größte Expertenwissen im weltweiten Finanzbereich. Das Programm ermögliche Finanzspezialisten den Ausbau ihrer Führungsqualitäten und ihres Fachwissens, um darauf aufbauend die komplexen Herausforderungen in der Finanzbranche bewältigen zu können. Die Ausbildung kombiniere die theoretischen Erkenntnisse führender Akademiker mit praktischen Anwendungen. Dadurch gehe sie über einen klassischen MBA weit hinaus.

Unterrichtssprache des MBA ist Englisch. Die Ausbildung dauert etwa 20 Monate. Start des ersten Studiengangs ist im Mai 2011, teilnehmen werden Anlagespezialisten aus der ganzen Welt.

Ziel des interdisziplinären Master Programms ist es, Führungskräften das konzeptionelle und praktische Wissen aus dem Finanz- und Anlagebereich zu vermitteln sowie die Management-Qualifikationen, die eine Führungsrolle in der Finanzindustrie erfordert. Dadurch zeichne sich eine herausragende Führungskraft im Asset und Wealth Management aus.