Universität Augsburg: Akkreditierung mit Premium-Siegel

Am 21. Mai 2010 und am 09. Juli 2010 findet jeweils ein Informationsabend der Universität Augsburg zu den beiden berufsbegleitenden MBA-Studiengängen „Unternehmensführung“.

Samstag, 24 Juli, 2010

Am 21. Mai 2010 und am 09. Juli 2010 findet jeweils ein Informationsabend der Universität Augsburg zu den beiden berufsbegleitenden MBA-Studiengängen „Unternehmensführung“ und „Change Management“ statt.

Beide Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr und bieten Studierenden die Gelegenheit, sich ausführlich und aus erster Hand über beide Programme zu informieren.

Der MBA „Unternehmensführung“ gilt zwar als eher klassisch ausgerichtet mit dem Fokus auf dem Thema „General Management“, er ist allerdings auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Lücke zwischen Erststudium und Führungsqualifikation zu schließen.

„Ausgezeichnet“ ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, denn das Programm wurde im Januar 2009 im Rahmen der nationalen Reakkreditierung durch die FIBAA als erstes MBA-Programm mit dem Premium-Siegel als exzellentes Programm ausgezeichnet – ein eindeutiges Zeichen für die hervorragende Qualität.

In der Begründung der Gutachter wird besonders auf den hohen Standard des Programms hingewiesen, der alle nationalen Qualitätsanforderungen weit übertrifft. Bereits im Jahr 2007 wurde der MBA Unternehmensführung mit dem EPAS Programm der EFMD ausgezeichnet, die ebenfalls einen außerordentlichen Qualitätsstandard auf höchstem internationalen Niveau bescheinigt.

Der MBA Change Management dagegen konzentriert sich auf eine besondere Herausforderung – die Kompetenz, Unternehmen wirklich zu verändern. Deshalb steht im Mittelpunkt des Studiengangs das professionelle Management von Veränderungsprozessen in Unternehmen.

Veränderungsfähigkeit gehört in Zeiten von immer schnellerem Wandel zum Pflichtprogramm von Organisationen – und ist in der täglichen Praxis doch oft sehr schwer umzusetzen. Das Kernthema des MBA Change Management ist daher die Frage, wie Unternehmen effektiv und nachhaltig verändert werden können. Dazu zählen auch Detailfragen. Wie werden Restrukturierungsmaßnahmen von Mitarbeitern unterstützt? Wie ist Veränderungskompetenz aufzubauen? Wie ist Veränderungsbedarf pro-aktiv vorwegzunehmen? Solche und ähnliche Fragen beleuchtet der MBA Change Management.