Beginn der Bewerbungsphase für Informatik-Masterstudiengänge

Mit dem Master in User Experience Design bietet die RFH Köln einen zukunftsorientierten Studiengang mit einem breiten Spektrum möglicher Karrierechancen.

Samstag, 11 April, 2020

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH Köln) stellt das zukunftsorientierte Masterstudium User Experience Design vor. Alle wichtigen Informationen zu Studienorganisation, Studieninhalten und Bewerbungsablauf stehen als Online-Ressourcen zur Verfügung.

Im praxisorientierten Masterprogramm" User Experience Design werden Studierende für Tätigkeiten in nahezu allen Branchen qualifiziert, die im B2C-Kontakt stehen. Im Mittelpunkt der anwendungsbezogenen Studieninhalte steht das Ziel, selbständig interaktive Schnittstellen zu gestalten und digitale Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln.

Der Arbeitsmarkt für Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Arts in User Experience Design ist international und sehr vielseitig. Viele Agenturen, Unternehmen und Organisationen fragen spezialisierte Fachkräfte für das User Experience Design nach.

Wichtige Basistechnologien und die individuelle Programmierung der Schnittstellen verschiedener Interfaces stehen im Mittelpunkt des Studiums. Dabei entwickeln Studierende Kompetenzen in den Bereichen Konzeption, Entwicklung und Design.

Studieninteressierte mit der Motivation, eine Karriere in Wissenschaft und Forschung aufzubauen, finden im Masterstudiengang User Experience Design interdisziplinäre Inhalte zum Beispiel aus den Sozialwissenschaften und der Psychologie. Mit Instrumenten und Wissen dieser Fachbereiche erforschen Fachleute das Nutzerverhalten und leiten Ansätze für kreative Lösungen künftiger Anwendungen ab.

Das Masterprogramm User Experience Design ist in einer Regelstudienzeit" von vier Semestern zu absolvieren. Während des Studiums werden die notwendigen Studienveranstaltungen auf drei Tage pro Woche konzentriert.

Bei der ergänzenden Arbeit in Kleingruppen profitieren Studierende von einer intensiven Betreuung durch die Lehrenden und die gute technische Ausstattung der RFH Köln.