MBA für Weinwirtschaft ab Sommersemester 2021 in Geisenheim

Die Hochschule Geisenheim führt zum Sommersemester 2021 ein berufsbegleitend zu absolvierendes MBA-Fernstudium Management in Weinwirtschaft ein.

Donnerstag, 7 Mai, 2020

Das neu einzurichtende Fernstudienprogramm für Management in der Weinwirtschaft richtet sich an branchenerfahrene Fach- und Führungskräfte. Das Studium wird schwerpunktmäßig in deutscher Sprache angeboten und schließt ab mit dem Master of Business Administration der Hochschule Geisenheim, wobei auch das Belegen einzelner Module ohne regulären Studienabschluss möglich sein wird.

Das Studienangebot schließt eine Lücke, die durch Nachfragen aus der Weinbaupraxis an die Hochschule herangetragen wurde. Eine Qualifikation in zukunftsorientiertem Know-how soll die Fachkräfte in der Weinwirtschaft in die Lage versetzen, den deutschen Weinbau international zu stärken.

Organisatorisch erwarten Studierende zwölf Module, die in einer Regelstudienzeit von vier Semestern zu erarbeiten sind. Inhaltlich verteilen sich die Module auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen und praxisnahe Themen mit oenologischen und weinbaulichen Schwerpunkten.

Den Studierenden wird eine virtuelle Lernplattform zur Verfugung stehen. Neben dem Selbststudium und virtuellen Lernformen sind pro Semester bis zu acht Tage mit Präsenzveranstaltungen, die am Wochenende stattfinden sollen, einzuplanen.

Die Hochschule Geisenheim bietet besonders in den Präsenzphasen einen starken Praxisbezug mit persönlichem Austausch, Anwendung des erworbenen Know-how und Wissensvertiefung. Unter Umständen wird für das MBA-Fernstudium auch die Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern der Hochschule ergänzt.

Die Bewerbung beim Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) für den ersten Studienjahrgang beginnt am 2. November 2020. Nach einem Auswahlgespräch werden Bewerber/-innen zugelassen, die zur Bewerbung ein abgeschlossenes Studium sowie eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Themenfeld belegen.