Weiterbildung auf Hochschulniveau für junge Führungskräfte am NIT Hamburg

Viel intensiver als ein herkömmliches Seminar, doch kürzer als ein Studium – so lässt sich Uniskill am besten beschreiben. Uniskill ist eine Weiterbildung auf Hochschulniveau, die besonders junge Führungskräfte anspricht.

Donnerstag, 10 Februar, 2011

Viel intensiver als ein herkömmliches Seminar, doch kürzer als ein Studium – so lässt sich Uniskill am besten beschreiben. Uniskill ist eine Weiterbildung auf Hochschulniveau, die besonders junge Führungskräfte anspricht.

Uniskill wird angeboten vom Northern Institute of Technology Management (NIT) der TU Hamburg in Kooperation mit dem Bildungsverbund für die Metall- und Elektroindustrie (Nordbildung). Der Studienstoff ist aufgeteilt in 15 Module, die einzeln gebucht werden können. Sie schließen ab mit einer optionalen Prüfung, mit der die Absolventen ECTS-Punkte erwerben können – die bei einem späteren Studium angerechnet werden.

Uniskill zielt damit besonders auf das Thema „Weiterbildung“ ab und möchte eine neue Zielgruppe ansprechen, denn das Programm ermöglicht eine Weiterbildung auf akademischem Niveau auch ohne Fachhochschulreife.

Dank diesem besonderen Profil setzte sich Uniskill innerhalb sehr kurzer Zeit an die Spitze im florierenden Sektor der Weiterbildung. Aus diesem Grund wurde Uniskill als erstes Angebot dieser Art auch von der FIBAA akkreditiert, einer Agentur, die auf die Qualitätssicherung akademischer wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge spezialisiert ist.

Dabei zeichnet sich Uniskill durch die Kürze der Module aus, die die jeweiligen Themen aber ausführlich und umfassend behandeln. Uniskill ist berufsbegleitend konzipiert, jedes Modul dauert vier mal zwei Tage. Die Themen reichen von der klassischen Managementausbildung über internationale Fragestellungen und Innovationsmanagement bis hin zu juristischen Grundlagen.

Die Geschäftsführung der Nordbildung sieht die Weiterbildung dann auch in der Pflicht, den Zugang zu höheren Qualifikationen einfacher zu machen. Und auch eine modulare Weiterbildung nur in einzelnen Themen wird für viele Berufsgruppen immer wichtiger. Uniskill möchte als branchenunabhängiges Programm die Lücke zwischen Studium und Seminar schließen und eine Brücke bauen zwischen beruflicher und akademischer Bildung.