Wirtschaftsprüfer-Examen an der Mannheim Business School

Über 80 Prozent der knapp 40 Absolventen des Mannheim Master of Accounting & Taxation bestehen ihre Abschlussprüfung im ersten Versuch. Dabei werden die im Studium erbrachten Leistungen im Wirtschaftsprüfer-Examen zum Teil anerkannt. Damit trifft das Konz

Montag, 28 März, 2011

Über 80 Prozent der knapp 40 Absolventen des Mannheim Master of Accounting & Taxation bestehen ihre Abschlussprüfung im ersten Versuch. Dabei werden die im Studium erbrachten Leistungen im Wirtschaftsprüfer-Examen zum Teil anerkannt. Damit trifft das Konzept des Studiengangs letztlich in vollem Umfang die Anforderungen der beruflichen Praxis.

Erst vor drei Monaten hat der erste Jahrgang des Mannheim Master of Accounting & Taxation seinen Studiengang beendet. Die große Mehrheit der Absolventen aus der Vertiefungsrichtung Wirtschaftsprüfung haben nun das Wirtschaftsprüfer-Examen mit Erfolg abgeschlossen. 82 Prozent der Teilnehmer schafften es bereits im ersten Anlauf, 11 Prozent haben noch eine Ergänzungsprüfung zu bestehen.

Während der Durchschnitt der Bestehensquote deutschlandweit bei rund 60 Prozent liegt, ist die Bestehensquote der Mannheimer Master-Absolventen damit deutlich höher als die Norm. Damit ist das Konzept des Studiengangs genau auf die Anforderungen des Berufsstandes zugeschnitten, denn es verbindet wissenschaftlich fundierte Methoden auf höchstem Niveau mit der beruflichen Praxis, argumentiert Prof. Dr. Jens Wüstemann, der Präsident der Mannheim Business School. Der Master of Accounting & Taxation sei eine Premiumausbildung im Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung und vermittelt nicht nur die nötigen fachlichen Kenntnisse, sondern ist auch ein unverzichtbarer Bestandteil für Führungspositionen und die dort nötigen Schlüsselqualifikationen.

Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad Master of Science (M. Sc.) und ermöglicht eine Spezialisierung in Wirtschaftsprüfung (Accounting) oder Steuern (Taxation). Er richtet sich an die großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften, aber auch an kleine und mittelständische Unternehmen. Gerade für die Wirtschaftsprüfung ist der Studiengang interessant, denn durch eine Neuerung der Wirtschaftsprüferordnung (WPO) wurde ein verkürzter Weg zum Wirtschaftsprüfer möglich.

So kann ein Teil des Hochschulstudiums für das Berufsexamen anerkannt werden, um auch der Internationalisierung des Berufsstandes zu entsprechen. Der Studiengang der Mannheim Business School ist noch immer die einzige universitäre Ausbildung, die den kürzeren Weg in das Berufsexamen erlaubt. Die Teilnahme an dem Programm setzt einen ersten einschlägigen Hochschulabschluss voraus, eine bestandene Zugangsprüfung und ein individuelles Auswahlgespräch. Auch eine einschlägige Berufserfahrung ist vorzuweisen. Der nächste Studiengang beginnt im Frühsommer 2011, Anmeldungen für den Bereich Accounting sind bis Mitte Februar möglich, für den Bereich Taxation dagegen bis Mitte März.