Auslandssemester in New York – Immer eine Erfahrung wert

Andreas Hönl ist Master-Student an der Handelshochschule Leipzig und verbringt sein Auslandssemester an der City University New York.

Mittwoch, 15 Dezember, 2010

Andreas Hönl ist Master-Student an der Handelshochschule Leipzig und verbringt sein Auslandssemester an der City University New York. Vorher noch niemals in New York, wurde er nun am renommierten Baruch College mit dem Fulbright-Stipendium ausgezeichnet.

Das Stipendium ermöglicht ihm, persönliche Wünsche und berufliche Ziele in einer der lebhaftesten Städte der Welt in Einklang zu bringen. Gleichzeitig ergeben sich daraus persönliche Erfahrungen, die er schon jetzt nicht missen möchte, wie der Student beeindruckt feststellt.

Zu seinen Studienschwerpunkten gehören Finanzierung und Rechnungswesen. Das Stipendium ermöglicht dem jungen Studenten, an einer der etablierten Wirtschaftshochschulen Nordamerikas zu studieren. Sowohl die Professoren als auch die Gastredner und die vielen Begegnungen auch außerhalb des Campus bieten ihm in der internationalen Finanzmetropole bedeutende Erkenntnisse für sein weiteres Studium, ist sich Hönl sicher.

Allerdings spricht ihn nicht nur das Studienangebot besonders an. Auch die kulturellen Aktivitäten zu jeder Tageszeit und an jedem Wochentag seien eine absolute Bereicherung. Von besonderem Interesse sei für ihn das Programm „Global Classroom“, bei dem internationale Studenten New Yorker Schulen in armen Wohngegenden besuchen um den Kindern dort eine Begegnung mit internationalem Charakter zu ermöglichen und auch die persönlichen Erfahrungen zu vertiefen.

Gerade diese Zusammentreffen seien es, die ihn besonders beeindruckten. Insgesamt sei der Aufenthalt für ihn schon nach kurzer Zeit ein voller Erfolg, der ihn beruflich und persönlich in jedem Fall weiterbringen werde, urteilt der Leipziger Student begeistert.