Neuer Studienjahrgang User Experience Design an der RFH Köln

Mit vier zukunftsorientierten Masterprogrammen bietet das Hasso-Plattner-Institut im Wintersemester 2020/21 ein breites Spektrum möglicher Vertiefungen.

Sonntag, 26 April, 2020

Die Universität Potsdam und das Hasso-Plattner-Institut (HPI) öffnen zur gewohnten Zeit das Bewerbungsportal für Master-Studiengänge zum Wintersemester 2020/21. Zur Wahl stehen vier zeitgemäße Programme: Cybersecurity, Digital Health, IT Systems Engineering und Data Engineering.

Alle Vertiefungen sind gekennzeichnet durch hohe Praxisnähe und Forschungsorientierung. Die Studierenden werden bis zum Master-Abschluss intensiv durch Lehrende betreut und in Projekten an digitalen Lösungen für reale Herausforderungen arbeiten.

Eine Besonderheit bietet der englischsprachige Studiengang Digital Health, der sich nicht nur an Informatiker/-innen und Ingenieurwissenschaftler/-innen, sondern explizit an Mediziner/-innen richtet. Nach dem Master in dieser Studienvertiefung sind die Absolventinnen und Absolventen spezialisiert auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Medizin und Technik.

Ein Masterstudium" am HPI ermöglicht weitergehende Qualifizierungen, mit denen angehende Fach- und Führungskräfte für die künftige Karriere vorbereitet werden. Zu diesen berufspraktischen Hilfen zählen Studienthemen wie Design Thinking, Entrepreneurship oder Professional Skills.

Die Struktur des Studiums und die Relevanz der Studieninhalte gehören zu den Gründen, die dem HPI regelmäßig zu Spitzenplätzen in CHE-Hochschulrankings verhelfen. Aus aktuellem Anlass hat das Institut einen großen Teil seiner Studieninformationen rund um Studienorganisation, Studienbewerbung und weitere Themen rund ums Masterstudium auf digitale Plattformen verlagert.

Das HPI ist Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering und ist im Bereich Forschung nicht nur in Potsdam tätig, sondern mit der HPI Research School auch in Haifa, Kapstadt und Nanjing aktiv. Studieninteressierte, die eine Karrieren in der Wissenschaft anstreben, können nach dem Master of Science ins Promotionsstudium wechseln.