Business Meets Soccer in Leipzig- mit Bratislava als Sieger

Am Samstag, 21. Mai 2016, fand die 20. Jubiläumsauflage des Fußballturniers European Ivy League (EIL) der HHL Leipzig Graduate School of Management statt. Sieger war ein Team der University of Economics Bratislava.

Montag, 30 Mai, 2016

Am Samstag, 21. Mai 2016, fand die 20. Jubiläumsauflage des Fußballturniers European Ivy League (EIL) der HHL Leipzig Graduate School of Management statt. 19 Teams von Universitäten aus ganz Europa, wie der Università Commerciale Luigi Bocconi, TU Dresden, Mannheim Business School, University of Groningen, University of Economics Bratislava, Corvinus-Universität Budapest sowie zahlreiche Teams des Gastgebers HHL nahmen an dieser einzigartigen Sportveranstaltung teil. Sieger war ein Team der University of Economics Bratislava.

Wirtschaftlicher Aspekt des Fußballgeschäfts

Das Motto der XX. European Ivy League lautete „Business meets Soccer“. Insbesondere bei der Eröffnungsveranstaltung wurde der wirtschaftliche Aspekt des Fußballgeschäfts aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Das von HHL-Studenten in Eigenregie organisierte Fußballturnier genießt eine große Tradition innerhalb des HHL-Netzwerks und bietet Unternehmen und Studenten eine ausgezeichnete Plattform.

Im Finale der diesjährigen European Ivy League setzte sich eine Auswahl nahezu professioneller Fußballer der University of Economics Bratislava klar mit 3:1 gegen das Team der Corvinus-Universität Budapest durch. 

20. Auflage des Turniers

Die hauptverantwortlichen Turnier-Organisatoren und MBA-Studierenden der HHL, Dewi Darlina Kreysa und Thilo Wallenstein, sagten rückblickend: „Die European Ivy League ging in diesem Jahr in ihre 20. Auflage und hat erneut Teilnehmer aus ganz Europa für ein Wochenende rund um die schönste Nebensache der Welt in Leipzig zusammengebracht. Ein großer Dank geht an das diesjährige Organisationsteam, dass das Jubiläums-Event für alle Gäste zu einem unvergesslichen Ereignis machte. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt ‘Business meets Soccer‘“.

Eröffnung mit Ulrich Hesse

Ein besonderes Highlight stellte die Eröffnungsrede von Ulrich Hesse dar. Der Sport-Journalist und Buchautor stellte am Beispiel des FC Bayern München eindrucksvoll dar, wie sich das Zusammenspiel von Fußball, Business sowie gesellschaftlicher Bedeutung und Verantwortung eines Bundesligisten gestaltet. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde die Entwicklung von Fußballvereinen von Non-Profit-Organisationen hin zu wirtschaftlich agierenden Unternehmen diskutiert. 

Zum gemeinsamen Abschluss des Turnierwochenendes konnten sich alle am Sonntagvormittag mit dem traditionellen Farewell Brunch im Leipziger Restaurant „Barfusz“ für die Heimreise stärken.

(Quelle: idw-online.de)