Chinesische Manager zu Besuch an der Handelshochschule Leipzig

Anfang September hat die Handelshochschule Leipzig (HHL) besonders prominenten Besuch zu verzeichnen – die Teilnehmer des Executive MBA-Programms (EMBA) der chinesischen Universität Lanzhou nehmen an Vorlesungen zu den Themen „Transformationsstrategien: V

Mittwoch, 20 Oktober, 2010

Anfang September hat die Handelshochschule Leipzig (HHL) besonders prominenten Besuch zu verzeichnen – die Teilnehmer des Executive MBA-Programms (EMBA) der chinesischen Universität Lanzhou nehmen an Vorlesungen zu den Themen „Transformationsstrategien: Vom Staatsunternehmen zum erfolgreichen mittelständischen Unternehmen“, „Unternehmens- und Markenführung“ und „Entrepreneurship“ teil.

Auch diverse Firmenbesichtigungen im Großraum Leipzig stehen auf dem Plan. Die 45 Teilnehmer gehören zu international orientierten Unternehmen der Energie- und Finanzbranche in China, sie bekleiden durchweg hohe Positionen.

Verantwortlich für das Programm ist die HHL Executive GmbH, ein Tochterunternehmen der HHL, das auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert ist.

Die Lanzhou Universität ist eine der vielen ausländischen Universitäten, zu denen die HHL partnerschaftliche Beziehungen unterhält. Sie ist gleichzeitig eine der etablierten Wirtschaftshochschulen der Volksrepublik China und arbeitet schon seit 2004 mit der HHL zusammen. Anfangs noch ein Studentenaustausch, folgte einige Zeit später ein Austausch der Professoren, und so unterrichten einige Professoren der HHL auch im Internationalen MBA-Programm in Lanzhou.

Auf diese Kooperation sei die HHL zu Recht stolz, so betont der Rektor der HHL. Schon zum zweiten Mal laufe das Programm mit den Absolventen des EMBA-Programms und die Diskussionen mit den Managern aus Lanzhou seien regelmäßig von besonderem gegenseitigem Interesse geprägt.

Die Lanzhou Universität wurde im Jahr 1909 gegründet. Sie verzeichnet derzeit 20.000 Studenten in 23 verschiedenen Fakultäten. Die School of Management bietet 68 Lehrkräfte, angefangen von Professoren über Junior-Professoren bis hin zu bekannten Persönlichkeiten auf großen Unternehmen und der Politik.