Corona wirkt sich unterschiedlich auf Universitäten aus

Obwohl Universitäten generell bis noch mindestens 19.04.2020 geschlossen sind, müssen nicht alle Hochschulen den Lehrbetrieb einstellen.

Freitag, 13 März, 2020

Obwohl Universitäten generell bis noch mindestens 19.04.2020 geschlossen sind, müssen nicht alle Hochschulen den Lehrbetrieb einstellen. Die Hochschule für Angewandtes Management (HAM) beginnt regulär zum 15.03. das Sommersemester. Das ist Dank Online-Lehrbetrieb möglich.

Online-Unterricht möglich

Die Hochschule erhielt dafür die Genehmigung der Bayerischen Staatsregierung. So konnte die völlige Schließung der Hochschule vermieden und die Lehre aufrecht erhalten werden.

Die Hochschule unterrichtet zwar ohne Präsenzveranstaltungen, aber in virtuellen Klassenzimmern und dank E-Book-Bibliothek. Auch die Professoren stehen den Studierenden online weiter als Ansprechpartner zur Verfügung. Diese schnelle Umstellung war auch aufgrund des semi-virtuellen Lehrkonzepts der Hochschule möglich.

Einsatz von Lehrpersonal erfordert

An anderen Universitäten wurde ebenfalls bereits auf digitale Lehre umgestellt. So unterrichtet auch die WHU bereits seit Anfang März ihre Studierenden online. Der Rektor der WHO, Prof. Dr. Markus Rudolf, lobte dabei besonders die Bereitschaft und den Einsatz sowohl des Lehrpersonals wie auch der Studierenden. Auch viele andere Hochschulen im In- und Ausland unterrichten derzeit weiter, allerdings finden Seminare und Vorlesungen online statt.