ESC Europe: 36 Studenten aus acht Nationen

Anfang Oktober konnte die ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin 36 Absolventen des General Management Programms und dem Central European MBA-Programms verabschieden.

Montag, 22 November, 2010

Anfang Oktober konnte die ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin 36 Absolventen des General Management Programms und dem Central European MBA-Programms verabschieden.

Über 50 Prozent der Absolventen waren weiblich, was letztlich eine besonders erfreuliche Entwicklung darstellt. Auch neun Doktoranden haben ihr Promotionsstudium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre beendet.

Aus Polen, der Slowakei, der Ukraine und aus Deutschland stammen die Fach- und Führungskräfte, die das 18-monatige, berufsbegleitend ausgerichtete Central European MBA-Programm beendet haben. Zielgruppe des Programms sind junge Führungskräfte, das Programm ist osteuropäisch ausgerichtet.

Die Studienorte waren neben dem ESCP Europe Campus in Berlin auch die Partnerhochschulen in Polen, der Slowakei, Estland, Tschechien, Ungarn und der Ukraine. Damit möchte das Programm eine Brücke schlagen zwischen der westeuropäischen Wirtschaftskultur und den Besonderheiten der osteuropäischen Wirtschaftsstandorte, so der Leiter des Central European MBA-Programms.

Die frisch gebackenen Absolventen beurteilen das Programm dann auch sehr positiv. Das GMP und der CeMBA bieten Möglichkeiten, an fundierten Lehrveranstaltungen teilzunehmen, aber auch interkulturelle Kompetenzen zu fördern und das persönliche Netzwerk zu erweitern. Diese Erfahrungen könne man gezielt im Aufbau der beruflichen Karriere einsetzen, so das einhellige Urteil.

Das 10-monatige General Management-Programm besteht aus den Grundkursen des European Executive MBA-Programms der ESCP Europe und gewährt damit die Möglichkeit, den MBA zu erwerben.

Gleichzeitig haben neun Doktoranden das Promotionsstudium in Internationaler Betriebswirtschaftslehre beendet, das ihnen die wichtigsten Voraussetzungen für die zweite Phase des Promotionsprojektes erfüllt.

Nun folgen unterschiedliche Projekte in Marketing, Strategie, Finanzierung, Controlling und Internationalem Management. Das Studium biete eine umfassende Vorbereitung auf die folgenden Aktivitäten in der Forschung, so der Leiter des Promotionsstudiums.