MBA in Kooperation von Lotto und Nürburgring

Für weitere drei Jahre ist das innovative MBA-Studium in den Räumlichkeiten von Lotto Rheinland-Pfalz am Nürburgring auch organisatorisch gesichert.

Samstag, 7 November, 2020

Mit einer Fortsetzung der Kooperation der Hochschule Kaiserslautern und der Bezirksdirektion von Lotto Rheinland-Pfalz wurde jetzt das im Wortsinne kleine aber feine Studienangebot ″StaR (Studieren am Ring)" verlängert. Bereits seit 2015 besteht die finanzielle und organisatorische Zusammenarbeit im Interesse der akademischen Führungskräftefortbildung.

Aktuell sind rund 80 Studierende in den drei angebotenen Programmen

  • MBA Innovations-Management,
  • MBA Sport-Management und
  • MBA Motorsport-Management
eingeschrieben. Bereits etwa 40 Studierende haben seit Bestehen der berufsbegleitenden Fernstudienprogramme einen dieser spezialisierten Master of Business Administration (MBA)" abgeschlossen.

Das berufsbegleitende" Studienangebot StaR ist weltweit einzigartig und wird von allen Beteiligten positiv resümiert. Die innovativen MBA-Programme werden von Anfang an von einem durch die Kooperationsbeteiligten eingesetzten Advisory Board strategisch betreut.

In den drei angebotenen MBA-Fernstudiengängen stehen profilierte Lehrkräfte mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen des (Motor-)Sport- und Innovations-Management für die Studierenden bereit. Praxis und Wissenschaft bilden die Bezugspunkte für eine intensive Betreuung in allen Studienfragen.

Fortsetzung auf Basis positiver Erfahrungen

Nach Auskunft der jeweiligen Studiengangsleiter erhalten die MBA-Masterprogramme von den bisheriger Absolventinnen und Absolventen durchweg positive Rückmeldungen. Besonders hervorgehoben wird die bedarfsgerechte Ausrichtung des Studiums, das weitere Karriereschritte ermöglicht.

Bereits in den ersten fünf Jahren seit der Einführung der kooperativ gestalteten Studienprogramme wurde das Netzwerk von Einrichtungen und Organisationen deutlich entwickelt. Sowohl bei Unternehmen und Organisationen als auch auf Seiten der Studierenden entstehen Synergien, die in einem Zuwachs an Forschungswissen ihren Ausdruck finden.