MBA Sustainability Management in Lüneburg verzeichnet steigende Nachfrage

Einen Bewerberrekord hat die Leuphana Universität Lüneburg mit ihrem neuen MBA Sustainability Management zu verzeichnen. Schon die viertägige Einführungsveranstaltung hatte einen sehr internationalen Charakter und zeigte, dass der MBA Sustainability Manag

Mittwoch, 30 März, 2011

Einen Bewerberrekord hat die Leuphana Universität Lüneburg mit ihrem neuen MBA Sustainability Management zu verzeichnen. Schon die viertägige Einführungsveranstaltung hatte einen sehr internationalen Charakter und zeigte, dass der MBA Sustainability Management deutschlandweit, aber auch weltweit einen ausgezeichneten Ruf als Fernstudiengang hat.

So unterstützen so renommierte Unternehmen wie PUMA das Studium ihrer Mitarbeiter in Lüneburg. Doch der MBA Sustainability Management verzeichnet schon seit Jahren ein hohes Interesse bei deutschen und internationalen Fach- und Führungskräften, so dass die Bewerberzahlen kontinuierlich gewachsen sind.

Der Abschluss zum Change Agent for Sustainability ist insgesamt sehr anerkannt und gilt als äußerst zukunftsfähig, so die Koordinatorin des Studiengangs Charlotte Hesselbarth. Seit der Einführung im Jahr 2003 haben rund 350 Studierende das Studium begonnen, und mehr als 100 Teilnehmer haben es bereits absolviert.

Besonders auffällig sind die heterogenen Teilnehmerprofile und die Herkunftsländer. Unterschiedlichste Fachrichtungen wie Wirtschaftsingenieurwesen, Sozialökonomie und Architektur aus Europa. Asien und Kanada sind vertreten und zeigen gleichzeitig die Vielfältigkeit der Teilnehmer.

Neben persönlichen Beweggründen für die Aufnahme eines nebenberuflichen Studiums wird dieses auch durch die Interessen der Firmen beeinflusst. PUMA zum Beispiel zielt darauf ab, langfristig das international begehrteste und nachhaltigste Sportlifestyle Unternehmen werden und fördert seine Mitarbeiter in entsprechend diese Richtung, wie Dr. Oliver Wirth, Managing Director in Dubai feststellt.

Der MBA Sustainability Management ist der erste universitäre MBA weltweit zu nachhaltigem Management und Corporate Social Responsibility. Er ist berufsbegleitend aufgebaut, international anerkannt und akkreditiert und kann in Teilzeit und Vollzeit belegt werden. Zugangsvoraussetzung ist ein erster Studienabschluss. Bewerbungen für den nächsten Studiengang sind möglich bis Ende September 2011.