Neuer Lehrstuhl für Governance and Compliance an der European School of Management and Technology

Einen Lehrstuhl für Governance and Compliance stiftet Ernst & Young an der European School of Management and Technology (ESMT). Mit Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft wurde dieser im Rahmen einer Feierstunde mit einer Antrittsvorlesung d

Montag, 8 November, 2010

Einen Lehrstuhl für Governance and Compliance stiftet Ernst & Young an der European School of Management and Technology (ESMT). Mit Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft wurde dieser im Rahmen einer Feierstunde mit einer Antrittsvorlesung des Lehrstuhlinhabers Professor Jörg Rocholl eröffnet.

Im Rahmen seiner Vorlesung referierte Professor Rocholl über die Frage, wie gute Governance und Compliance nach der Finanz- und Wirtschaftskrise umgesetzt werden könnten. Denn, so betonte auch Ernst & Young in der einleitenden Rede der Veranstaltung, gerade in der heutigen Zeit seien Governance und Compliance von immenser Bedeutung. Die Finanzkrise habe gezeigt, dass Transparenz und Regelkonformität für eine funktionierende Weltwirtschaft die absoluten Grundvoraussetzungen seien.

Professor Rocholl kann auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Finance and Economics zurückgreifen. So studierte und promovierte er zum PhD an der Columbia Business School und ist an der ESMT bereits seit Sommer 2007 tätig. Im September 2010 wurde er zum Associate Dean of Faculty ernannt, seine Forschungsergebnisse werden von einschlägigen Medien wie der New York Times, der Washington Post, der Financial Time und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung immer wieder aufgegriffen, um nur einige exemplarisch zu nennen.

Mit Professor Rocholl sei einer der renommiertesten Experten in diesem Bereich zum Inhaber des Lehrstuhls berufen, so betonte dann auch der Präsident der ESMT. Eine besondere Herausforderung sei selbstverständlich, dass dieses Thema mit der Unterstützung von Ernst & Young stärker in den Mittelpunkt des Interesses und der Forschung rücken könne, so der Präsident weiter.