Hamburger Fern-Hochschule: Studienkonzept bietet ausreichende Kapazität für berufliche Weiterbi

Die Reform des Studiensystems im Zuge des Bologna-Prozesses hat viele staatliche Universitäten an die Grenzen ihrer Kapazität gebracht. So berichtete das Handelsblatt kürzlich, die Nachfrage in weiterführenden Masterstudiengängen sei weit höher als das An

Sonntag, 24 Oktober, 2010

Die Reform des Studiensystems im Zuge des Bologna-Prozesses hat viele staatliche Universitäten an die Grenzen ihrer Kapazität gebracht. So berichtete das Handelsblatt kürzlich, die Nachfrage in weiterführenden Masterstudiengängen sei weit höher als das Angebot – rund sechs Bewerber kommen auf einen Studienplatz.

Nicht so allerdings bei der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) – ihr bewährtes, dabei höchst flexible Fernstudienkonzept, das individuelles Lernen zu Hause mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen an 40 regionalen Studienzentren in Deutschland und Österreich verbindet, ermöglicht es, das Angebot im Masterstudiengang General Management weiter aufzustocken.

In vier Semestern und der Master-Thesis erlangen die Studierenden der HFH berufsbegleitend den Master of Business Administration. Die Zulassungsvoraussetzungen bestehen in einem Hochschulabschluss und mindestens einem Jahr Berufserfahrung, sowie in entsprechenden Englischkenntnissen.

Im Mittelpunkt des MBA-Studiengangs General Management stehen unternehmerisches Denken und Handeln. Führungskräfte von Heute müssen ein hohes Maß an Innovations- und Veränderungsbereitschaft mitbringen, aber auch die entsprechenden Fähigkeiten dazu.

Deshalb zielt das MBA-Fernstudium auf einschlägige Management- und Führungskompetenzen ab, die für entsprechende berufliche Aktivitäten im Management internationaler Unternehmen unerlässlich sind. Die Absolventen des Studiengangs gelten damit als hervorragend gerüstet für eine aufstrebende Führungslaufbahn. Der Studiengang ist durch das ACQUIN akkreditiert und kann damit eine entsprechende einschlägige Qualitätssicherung vorweisen.

Schon im Jahr 1997 wurde die Hamburger Fern-Hochschule vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg staatlich anerkannt. Aktuell verzeichnet sie rund 9.000 Studierende und ist damit die größte private Fernhochschule Deutschlands. Sie hat Bachelor-, Diplom- und Master-Studiengänge in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Wirtschaft und Technik im Angebot und hat bereits über 2.700 Absolventen den erfolgreichen Abschluss eines Studiums ermöglicht.