Neuer interdisziplinärer Masterstudiengang Religionen an der Universität Bamberg

Die Universität Bamberg bietet für Studieninteressierte ab dem Wintersemester 2020/21 ein interdisziplinäres Masterstudium ″Religionen verstehen".

Sonntag, 29 November, 2020

Unter dem Studientitel ″Religionen verstehen / Religious Literacy" bündelt die Universität Bamberg kultur-, geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Expertise zu einem neuen Masterprogramm. Insgesamt 17 beteiligte Lehrstühle ermöglichen Studierenden einen interdisziplinären Zugang zu verschiedenen Perspektiven der Religionen und ihren Bedeutungen für die Welt.

Global gelten Religionen und besonders die drei monotheistischen Weltreligionen als kulturprägende Faktoren. Diese Einflussgrößen auf das Weltgeschehen zu analysieren, wissenschaftlich zu beleuchten und zum Verständnis der Wirkmechanismen beizutragen, bildet einen Schwerpunkt des neuen Masterstudiums" in Bamberg.

Spezialisierung im Master of Arts

Zu den individuellen Vorteilen des Studiengangs ″Religionen verstehen" zählt die Gestaltungsfreiheit, die Studierende bei der Planung und Organisation des Studiums genießen. Nach persönlicher Priorität sind Innen- und Außensichten auf die Religionen in Bereichen wie interreligiöse oder theologische Studien, öffentliche Theologie oder Religion und Bildung als Schwerpunkt zu wählen.

Die Regelstudienzeit" für den neuen Masterstudiengang, der zum Master of Arts (M.A.) führt, beträgt vier Semester, kann im Teilzeitstudium jedoch auch ausgedehnt werden. Ein Studienbeginn ist flexibel zum Winter- oder Sommersemester möglich.

Die globale Bedeutung des Themas impliziert ein breites Spektrum an Karrierechancen für Absolventinnen und Absolventen. Neben Tätigkeiten in der religiösen Bildung, in entsprechenden Organisationen und staatlichen Institutionen sind vor allem Aufgaben in der Politikberatung, in den Medien sowie in Forschung und Wissenschaft attraktive Perspektiven.

Informationen zum neuen interdisziplinären Studiengang finden Interessierte auf den Webseiten der Universität Bamberg und zudem wird eine persönliche Studienberatung über verschiedene Kommunikationskanäle angeboten. Der Bewerbungsschluss für das erste Semester ist der 31. Oktober 2020.