Uni Hamburg Informationsveranstaltung zum MBA in Gesundheitsmanagement

An der Universität Hamburg verbindet das berufsbegleitende MBA-Studium Gesundheitsmanagement betriebswirtschaftliche und medizinische Expertise.

Samstag, 5 Dezember, 2020

Im Gesundheitswesen sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse mittlerweile ebenso fundamental wie medizinisches Know-how. Für das Verständnis beider Disziplinen sind Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden" MBA Gesundheitsmanagement besonders qualifiziert.

Der weiterbildende MBA-Studiengang richtet sich an berufserfahrene Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die sich in ihrem aktuellen Arbeitsfeld in Unternehmen oder Behörden in Fragen des Gesundheits- und Sozialwesens entwickeln wollen. Nach einer Regelstudienzeit" von drei Semestern können Studierende mit einem Master of Business Administration Health Management ihre akademische Expertise belegen.

Klassische betriebswirtschaftliche Inhalte wie Qualitätsmanagement, Controlling oder Personalmanagement werden im Studienprogramm Gesundheitsmanagement ebenso praxisorientiert vermittelt wie spezifische branchenbezogene Themen wie Unternehmensethik oder Gesundheitsökonomie. Zum Abschluss des Studiums verfassen Studierende, die durch ein einschlägiges Grundstudium" und Berufserfahrung die Studienvoraussetzungen erfüllen, eine Master-Thesis nach eigener Wahl, die innerhalb von 12 Monaten anzufertigen ist.

Angepasstes Lernen

Die aktuelle Pandemiesituation hat auch für den MBA Health Management zu Anpassungsprozessen geführt: Seminare und die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden findet aktuell vorrangig im virtuellen Raum statt. Auf Wunsch und bei Bedarf stellt die Hochschule technischen Support zur Verfügung.

Der MBA Gesundheitsmanagement ist angesiedelt am Zentrum für Weiterbildung (ZFW) der Universität Hamburg. In dieser Einrichtung wird eine umfassende Expertise der Bereiche berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen gebündelt, womit berufsbegleitende Qualifizierungen vom Zertifikats- bis zum MBA-Studium möglich werden.

Studieninteressierte können sich am 24. November 2020 in einer virtuellen Informationsveranstaltung über Inhalte, die Studienorganisation und die aktuellen Entwicklungen der Lehre im MBA-Studienprogramm Gesundheitsmanagement informieren.